Schule
Bioökonomie - Was ist das?
Fast zwei Millionen Jahre lang lebten die Menschen von den Rohstoffen, die Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen ihnen lieferten. Erst vor 200 Jahren wurde die Bioökonomie durch das Erdölzeitalter unterbrochen.
Warum einer Birne einen Stromschlag verpassen?
Das Projekt „Shealthy“ nutzt eine Kombination aus nicht-thermischen Desinfektions-, Konservierungs- und Stabilisierungsmethoden, um die Sicherheit, Qualität und Frische von Obst und Gemüse zu verbessern.
Wie kann Kohlendioxid grüne Energie billiger machen?
Das SCARABEUS-Projekts hat Chemikalien identifiziert, die mit Kohlendioxid gemischt werden können, um dessen Kondensationspunkt zu erhöhen und den Einsatz in heißen Umgebungen zu ermöglichen.
Ausarbeitung eines Geschäftsplans
Dies ist das zweite Video einer Tutorial-Reihe über nachhaltige und zirkuläre Geschäftsmodelle für biobasierte Wertschöpfungsketten. Es bietet eine Einführung in die Grundlagen der Erstellung eines Geschäftsplans.
Die wichtigsten Ergebnisse von LEX4BIO in Kürze
Das Projekt LEX4BIO forscht an der Optimierung biobasierter Düngemittel in der Landwirtschaft und stellt eine Wissensgrundlage für neue Richtlinien bereit.
Entwicklung eines unterirdischen Wasserrückhaltesystems
Das Projekt MIDAS befasst sich unter anderem mit der Entwicklung von unterirdischen Wasserrückhaltesystemen, um den Wasserbedarf innovativer Anbausysteme von Industriepflanzen zu decken.
Macauba-Palme und Mikroben als Ölquellen der Zukunft?
Das biotechnologisch hergestellte Hefeöl aus der Macauba-Palme ist chemisch identisch mit Palmöl und kann auf kleinstem Raum hocheffizient produziert werden.
Wertschöpfungsketten
Im Rahmen des GRACE-Projekts wurden zehn biobasierte Wertschöpfungsketten in einem für die Industrie relevanten Maßstab demonstriert und neuartige biobasierte Produkte entwickelt.
„Happy Family“-Brettspiel
Mango Tree Uganda hat zusammen mit den anderen Partnern und Stakeholdern des EaTSANE-Projekts das Brettspiel „Happy Family“ entwickelt. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen Entscheidungen in der Landwirtschaft, Ernährung und Wertschöpfungsketten auf spielerische Weise zu veranschaulichen.